Moodle Nutzungsbedingungen


der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Campus Wien (HCW), A-1100 Wien, Favoritenstraße 232

Fassung vom 20.01.2025

 

1    Allgemeines

(1)    Zur effizienten und zeitlich flexiblen Gestaltung des Lernens und Lehrens und zur Förderung einer kommunikativen und eigeninitiativen Lernkultur betreibt die Hochschule Campus Wien web-basierte Lernumgebungen wie unter anderem die Lernplattform Moodle (nachfolgend kurz: „die Lernplattform“). Wir setzen die Lernplattform insbesondere zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen durch E-Learning ein, nutzen sie aber auch für andere Zwecke wie z. B. für Prüfungen oder Aufnahmetests im Zusammenhang mit Bewerbungsverfahren.

(2)    Die virtuellen Räume, die wir auf der Lernplattform einrichten, bezeichnen wir als Kurse.

(3)    Es besteht kein Anspruch auf die Nutzung der Lernplattform; die Hochschule Campus Wien stellt die Lernplattform den Nutzer*innen bis auf Widerruf zur Verfügung.

  

2    Geltungsbereich dieser Nutzungsbedingungen

(1)    Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Nutzung der Lernplattform der Hochschule Campus Wien. Die Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen sind von allen Nutzer*innen der Lernplattform einzuhalten, die Lernplattform darf nur bei Anerkennung der Nutzungsbedingungen genutzt werden. Die Nutzer*innen anerkennen diese Nutzungsbedingungen, wenn sie sich mit ihren bzw. seinen Zugangsdaten Zugang zur Lernplattform verschafft.

(2)    Das Nichtbefolgen von Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen zieht

a)    den sofortigen Entzug der Nutzungsberechtigung für die Lernplattform und gegebenenfalls auch andere web-basierte Lernumgebungen der HCW nach sich und kann somit den Studienerfolg gefährden, kann
b)    darüber hinaus die Entfernung von Inhalten zur Folge haben, kann
c)    disziplinäre Folgen haben und bis hin zum Studienausschluss führen und kann
d)    weiters auch zivil- und/oder strafrechtliche Folgen nach sich ziehen.

  

3    Nutzungsberechtigte, Zugangsdaten

(1)    Zugang zur Lernplattform als Nutzer*innen haben Studierende sowie Mitarbeiter*innen der Hochschule Campus Wien; sie erhalten die Zugangsdaten mit Eintritt in ein Angehörigenverhältnis zur Hochschule Campus Wien bzw. Bewerber*innen im Rahmen des Aufnahmeverfahrens. Für Studierende wird der Zugang zur Lernplattform allerdings erst durch Einschreibung in einen Kurs aktiviert.

(2)    Für Personen, die keine Angehörigen der Hochschule Campus Wien sind, kann ausnahmsweise eine Nutzungsberechtigung erteilt werden. Ansuchen um Nutzungsberechtigung sind bei den Moodle Services (Punkt 9) einzubringen; das Ansuchen kann ohne Angabe von Gründen abgelehnt werden.

(3)    Zugang zu einem Kurs haben ausschließlich für diesen Kurs angemeldete bzw. berechtigte Nutzer*innen.

(4)    Die Zugangsdaten bestehen aus Nutzername und Passwort. Die Nutzer*innen sind verpflichtet, ihre Zugangsdaten streng vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben. Ein Verdacht auf Missbrauch der Zugangsdaten ist umgehend den Moodle Services (Punkt 9) mitzuteilen.

  

4    Nutzungszweck

Die Nutzungsberechtigung umfasst das Bereitstellen von und den Zugang zu bereitgestellten Informationen, Lehr- und Lernmaterialien und Kommunikationsmöglichkeiten für folgende Zwecke:

a)    Abrufen, Herunterladen, Ausdrucken und für den eigenen Gebrauch verwenden der bereitgestellten Lehr- und Lernmaterialien;
b)    Bearbeiten von Aufgabenstellungen (z. B. im Zusammenhang mit Prüfungen, Hausübungen, Musterklausuren);
c)    Nutzen der Kommunikationsmöglichkeiten der Lernplattform.

Daher ist zum Beispiel das Bearbeiten, Übersetzen oder Weitergeben an Dritte (an Personen, die keine Nutzungsberechtigung haben) von auf der Lernplattform bereitgestellten Lehr- und Lernmaterialien oder von Teilen davon nicht gestattet. Auch die Nutzung der Lehr- und Lernmaterialien für kommerzielle Zwecke ist nicht gestattet.

Sohin darf die Lernplattform ausschließlich zu fachhochschulischen Zwecken genutzt werden. Die Nutzung der Lernplattform für darüber hinausgehende Zwecke ist nicht zulässig (wobei die Nennung von Sponsoren, Produktvorstellungen im Rahmen der Lehre und gleichgelagerten Fällen mit Fachhochschulbezug zulässig sind).

  

5    Allgemeine Nutzungsbedingungen, Pflichten der Nutzer*innen

(1)    Inhalte dürfen nur unter dem vollständigen Namen bereitgestellt werden. Die Verwendung von Nicknamen ist nicht gestattet.

(2)    Nicht zulässig sind

a)    das Verbreiten von gesetzwidrigen, sittenwidrigen oder diskriminierenden Inhalten oder von Inhalten mit beleidigendem Charakter, wie z. B. von

> pornographischen Inhalten,
> Gewalt darstellenden oder verherrlichenden Inhalten,
> Angriffen auf sexuelle Neigungen oder politische Einstellungen,
> die Persönlichkeit von Studierenden oder Lehrenden diffamierende oder verletzende Äußerungen;

b)    unsachliche Bemerkungen; das Verwenden von vulgären oder obszönen Ausdrücken;
c)    studienrechtswidriges Verhalten auf der Lernplattform oder das Posten von Übungslösungen oder Klausuren;
d)    das Einbringen von schädigender Software; das Anbieten von Software oder Spielen, die nicht mit dem fachhochschulischen Betrieb in Zusammenhang stehen;
e)    das Verlinken auf gesetzwidrige, sittenwidrige oder diskriminierende Inhalte oder auf Inhalte mit beleidigendem Charakter.

(3)    Sensible gesellschaftliche Themen (Politik, Gewalt, Sexualität etc.) dürfen nur in wissenschaftsadäquater sowie sachlicher Form und Sprache auf der Lernplattform dargestellt werden.

(4)    Bei jeder Verwendung der Lernplattform sind die allgemeinen Grundsätze des Zitierens einzuhalten.

(5)    Die Nutzer*innen sind weiters verpflichtet, im Rahmen der Nutzung der Lernplattform die geltenden Rechtsvorschriften (insbesondere urheberrechtliche (siehe dazu auch Punkt 6) und datenschutzrechtliche Bestimmungen) einzuhalten. Die Nutzer*innen tragen die alleinige Verantwortung für die von ihnen in die Lernplattform eingebrachten Inhalte. Wird die Hochschule Campus Wien für einen Rechtsverstoß einer Nutzerin bzw. eines Nutzers in Anspruch genommen, hat die Nutzerin bzw. der Nutzer die Hochschule Campus Wien schad- und klaglos zu halten.

(6)    Die Leiter*innen von Kursen sowie die Administrator*innen der Lernplattform sind berechtigt, sämtliche Inhalte zu entfernen, die gegen die Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen verstoßen. Folglich besteht kein Anspruch auf Archivierung von Inhalten. Die Hochschule Campus Wien behält sich vor, Inhalte ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen oder nach Veröffentlichung wieder zu löschen.

(7)    Ein Verstoß gegen die Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen ist unverzüglich nach Kenntniserlangung den Moodle Services mitzuteilen (zu den Konsequenzen bei einem Verstoß gegen die vorliegenden Nutzungsbedingungen siehe Punkt 2.2).

(8)    Die Nutzung der Lernplattform unterliegt dem Code of Conduct der Hochschule Campus Wien.

  

6    Urheberrechte

(1)    Die Nutzer*innen sind verpflichtet, die geltenden urheberrechtlichen Bestimmungen einzuhalten. Veröffentlicht eine Nutzerin bzw. ein Nutzer ein Werk im Sinne des Urheberrechtsgesetzes auf der Lernplattform, dürfen da-bei keine Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Nutzer*innen keine eigenen, sondern fremden Werke auf der Lernplattform veröffentlichen, haben sie sicherzustellen, dass sie zu dieser Veröffentlichung berechtigt sind. Zu welchen Zwecken die auf der Lernplattform bereitgestellten Werke verwendet werden dürfen, ist in Punkt 4 geregelt.

(2)    Nutzer*innen, die eigene Werke auf der Lernplattform zur Verfügung stellen, erteilen allen anderen Nutzer*innen der Lernplattform die (nicht ausschließliche) Nutzungsbewilligung, diese Werke für den eigenen Gebrauch gemäß Punkt 4 zu verwenden.

  

7    Datenschutzerklärung

(1)    Um einfache Kommunikationswege zu ermöglichen, versendet die Lernplattform persönliche Nachrichten jeweils unter Verwendung bzw. Angabe der im Profil der Nachrichtenverfasserin bzw. des Nachrichtenverfassers hinterlegten E-Mail-Adresse. Mit Anerkennung dieser Nutzungsbedingungen erklären sich die Nutzer*innen einverstanden, dass die Lernplattform persönliche Nachrichten unter Verwendung ihrer jeweiligen E-Mail- Adresse versendet.

Profildaten

(2)    Die Hochschule Campus Wien speichert folgende personenbezogene Daten der Nutzer*innen: Name (Vor- und Zuname); Wohnort (Stadt/Ort und Land); E-Mail-Adresse; Benutzer*innenname. Diese Daten werden vom HCW-Portal übernommen verarbeitet, die hierfür zwingend erforderlich sind. Nach eigenem Wunsch können die Nutzer*innen freiwillig weitere Kontaktdaten und Angaben selbständig in ihr Profil eintragen.

(3)    Name (Vor- und Zuname), Kursrolle, Gruppenzugehörigkeit und letzter Zugriff im Kurs sind für alle Zugangsberechtigten eines Kurses sichtbar. In Kursen, die ausschließlich der Durchführung von Aufnahmetests dienen, sind die Teilnehmer*innen und die vorab erwähnten Daten nur für berechtigte Personen (jeweils die Administrator*innen, Lehrveranstaltungsleitung, Studiengangsleitung, Studiengangssekretariat) einsehbar.

Inhaltsdaten

(4)    Sie haben auf Moodle die Möglichkeit, persönliche Beiträge in verschiedenen Moodle-Aktivitäten wie Foren, Aufgaben usw. zu veröffentlichen und diese für andere Teilnehmer*innen verfügbar zu machen.

(5)    Der Zugriff auf die Inhalte eines Moodle-Kurses ist auf die Kursmitglieder, die Kursleitung und die Moodle-Administrator*innen für Systemunterstützung beschränkt. Zusätzlich bestimmt ein Rollenmodell den Zugriff auf verschiedene Inhalte.

Logdaten

(6)    Bei jeder Nutzung der Lernplattform wird protokolliert, zu welcher Zeit welche Nutzerin bzw. welcher Nutzer auf welche Angebote der Lernplattform zugreift bzw. welche Aktionen ausführt (Logdaten). Zusätzlich wird auch die IP-Adresse erhoben und in den Logdaten abgebildet. Diese Daten sind nur für Administrator*innen zugänglich.

(7)    Die Hochschule Campus Wien verwendet Logdaten aufgrund ihrer berechtigten Interessen für die Erstellung von Nutzungsstatistiken der Studierenden und im Rahmen der Fehlersuche bei technischen Problemen. Weiters verwenden wir die Logdaten, um Missbrauch verfolgen zu können (z.B. Anmeldung unter falscher Identität). Jede weitere Verwendung der Logdaten erfolgt nur in anonymisierter Form (z. B. für statistische Auswertungen zum Zweck der kontinuierlichen Verbesserung der Inhalte und Funktionalität der Lernplattform).

Cookies

(8)    Moodle nutzt zwei Arten von Cookies, die auf dem Gerät des Nutzers abgelegt werden:
„MoodleSession" hat die Aufgabe, die Anmeldeinformationen der jeweils aktuellen Moodle-Sitzung zu speichern. Die Genehmigung dieses Cookies ist erforderlich, um die Anmelde- und Zugriffsberechtigungen während der Nutzung von Moodle aufrechtzuerhalten. Dieses Cookie wird nach dem Abmelden von Moodle oder beim Schließen des Webbrowsers automatisch entfernt. 
"MoodleID" dient dazu, den Nutzer*innennamen im Webbrowser zu speichern, sofern dies von den Nutzer*innen gewünscht ist. Bei zukünftigen Anmeldungen wird der Nutzer*innenname dann automatisch angezeigt, was den Anmeldeprozess vereinfacht. Dieses Cookie kann optional bei der Anmeldung aktiviert werden.

(9)    Nutzer*innen haben die vollständige Kontrolle über die Handhabung von Cookies. Sie können die Übertragung von Cookies durch Änderung ihrer Browsereinstellungen einschränken oder deaktivieren. Darüber hin-aus können bereits gespeicherte Cookies zu jedem Zeitpunkt entfernt werden, dies kann auch automatisch geschehen. Sollten Cookies für Moodle deaktiviert werden, könnte dies dazu führen, dass nicht alle Funktionen der Webseite vollständig zur Verfügung stehen.

Weitergabe von Daten an Dritte, Datensicherheit

(10)    Die Hochschule Campus Wien gibt keine personenbezogenen Daten der Nutzer*innen der Lernplattform an Dritte weiter.

(11)    Die Daten sind auf einem Server der Hochschule Campus Wien gespeichert und werden sorgfältig gegen unautorisierte Zugriffe geschützt. Die Hochschule Campus Wien setzt alle wirtschaftlich vertretbaren Maßnahmen, um die Sicherheit der Daten zu gewährleisten.

Sonstige Datenverarbeitungen

(12)    Informationen darüber, welche personenbezogene Daten im Rahmen der Verwendung von E-Learning-Tools (wie z.B. Panopto) verarbeitet werden, finden Sie auf der folgenden Seite: www.hcw.ac.at/datenschutzerklaerung.

Rechtsgrundlagen

(13)    Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses zur Sicherstellung ordnungsgemäßen Lehr-, Studien- und Prüfungsbetriebs.

(14)    Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist zudem erforderlich, um den Ausbildungsvertrag zu erfüllen.

(15)    Freiwillig bekanntgegebene personenbezogene Daten werden ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeitet. Ihre Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Löschen von Daten

(16)    Studiengangsspezifische Kurse und damit auch alle Inhalte und Beiträge innerhalb dieser Kurse werden grundsätzlich zwei Jahre nach Ablauf der Regelstudiendauer (jeweils die Regelstudiendauer jenes Studienjahrgangs, dem ein Kurs zugeordnet ist) gelöscht; im Einzelfall werden Kurse so lange gespeichert, wie die Hochschule Campus Wien dazu gemäß allgemeiner gesetzlicher, insbesondere studienrechtlicher Vorschriften verpflichtet ist (dies kann z. B. bei Kursen der Fall sein, die der Durchführung von Prüfungen dienen). Beiträge und Kommentare in nicht studiengangsspezifischen Kursen können auch über diesen Zeitraum hinaus in personenbezogener Form für andere Nutzer*innen abrufbar bleiben.

(17)    Logdaten werden nach 180 Tagen automatisch gelöscht.

(18)    Das Moodle Cookie „MoodleSession“ wird nach Ablauf der Session (Schließen des Browsers, Ausloggen) gelöscht. Das Moodle Cookie „MoodleID“ wird nach längstens einem Monat gelöscht. Dieses Cookie kann auch abgelehnt werden, wenn die Login-Daten nicht gespeichert werden sollen.

Ihre Rechte

Sie können Ihre freiwillig erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Weiters stehen Ihnen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch zu. Für die Ausübung Ihrer Rechte können Sie folgende Kontaktmöglichkeit nutzen:

Hochschule Campus Wien
z. H. Datenschutz
Favoritenstraße 226, 1100 Wien
Telefon: +43 1 606 6877 - 6121
E-Mail: datenschutz@hcw.ac.at

Sie haben aber auch jederzeit die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an die Österreichische Datenschutzbehörde zu wenden:

Österreichische Datenschutzbehörde
Barichgasse 40-42, 1030 Wien
Telefon: +43 1 521 52 -0
E-Mail: dsb@dsb.gv.at
Website: www.dsb.gv.at

  

8    Gewährleistung, Haftung

(1)    Die Hochschule Campus Wien leistet keine Gewähr für

a)    das unterbrechungs- und fehlerfreie Funktionieren der Lernplattform;
b)    die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität und Rechtmäßigkeit der von den Nutzer*innen bereit-gestellten Inhalte sowie für eine bestimmte Verwendbarkeit derselben;
c)    die Sicherheit der Daten.

(2)    Ebenso leistet die Hochschule Campus Wien keine Gewähr dafür, dass die von den Nutzer*innen bereitgestellten Inhalte (Werke) frei von Rechten Dritter sind. Eine Haftung für allenfalls daraus resultierende Schäden ist so-weit rechtlich zulässig ausgeschlossen.

(3)    Die Nutzung der Lernplattform erfolgt auf eigene Gefahr; die Hochschule Campus Wien haftet nicht für etwaige Folgeschäden, die auf die Nutzung der Lernplattform zurückzuführen sind (wie z. B. für Schäden, die an der von den Nutzer*innen verwendeten Hard- oder Software entstehen oder mitverursacht werden). Dies schließt jegliche Schäden ein, die zufällig oder als Konsequenz aus dem Herunterladen bzw. der Anwendung der heruntergeladenen Dateien resultieren.

(4)    Externe, denen gemäß Punkt 3.2 ein Zugang gewährt wird, haben die Hochschule Campus Wien schad- und klaglos zu halten.

(5)    Die Nutzer*innen tragen die alleinige Verantwortung für die von ihnen in die Lernplattform eingebrachten Inhalte. Wird die Hochschule Campus Wien für einen Rechtsverstoß einer Nutzerin bzw. eines Nutzers in Anspruch genommen, hat die Nutzerin bzw. der Nutzer die Hochschule Campus Wien schad- und klaglos zu halten.

  

9    Moodle Services

Für alle Fragen und Meldungen rund um die Lernplattform stehen Ihnen die Moodle Services zur Verfügung. Sie erreichen die Moodle Services unter +43 1 606 68 77 - 6070 oder moodle@hcw.ac.at.

 

10    Änderungen bzw. Ergänzungen, Inkrafttreten

(1)    Die Hochschule Campus Wien behält sich vor, die Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern bzw. zu ergänzen. Über eine Änderung bzw. Ergänzung der Nutzungsbedingungen werden alle Nutzer*innen informiert. Erklärt sich eine Nutzerin bzw. ein Nutzer mit der neuen Fassung der Nutzungsbedingungen nicht einverstanden, wird der Zugang zur Lernplattform gesperrt.

(2)    Sollte eine Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen rechtlich unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unberührt. Die Parteien werden die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame ersetzen, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.

(3)    Es gilt ausschließlich österreichisches Recht, unter Ausschluss von Kollisionsnormen. Als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder über diese Nutzungsbedingungen wird das sachlich zuständige Gericht in Wien vereinbart. Davon abweichend ist Gerichtsstand für Klagen gegen Verbraucher*innen gemäß § 14 KSchG deren Wohnsitz, gewöhnlicher Aufenthalt oder Beschäftigungsort, sofern dieser im Inland liegt, ausschlaggebend ist.

(4)  Diese Nutzungsbedingungen wurden von der Hochschulleitung am 6.7.2011 beschlossen und sind am 1.8.2011 in Kraft getreten. Seitdem hat die Hochschulleitung mehrere Änderungen dieser Nutzungsbedingungen beschlossen. Die vorliegende geänderte Fassung der Nutzungsbedingungen ist am 20.01.2025 in Kraft getreten.